"Ich habe noch ein ganz tolles Rezept, das muss ich euch mal zeigen". Und damit fing alles an.

Eigentlich trafen sich die Damen der Spinnstube zwei Mal im Monat zur Kaffeestunde. In der Corona-Zeit fielen diese Treffen lange Zeit komplett aus, waren dann nur noch in kleiner Runde zu fünft möglich. Man telefonierte und traf sich vielleicht zufällig beim Einkaufen auf einen kurzen Schwatz, aber das alles konnte einfach kein persönliches Treffen in einer gemütlicher Runde bei Kuchen und Kartenspielen ersetzen.

Ein kulinarischer Gruß an die Spinnstubendamen während des Lockdowns

Zur Aufmunterung brachten die beiden Gruppenleiterinnen Gaby und Manuela den Damen selbstgebackenen Kuchen vorbei. Warum sich eigentlich nicht mal zum gemeinsamen Mittagessen in einem der Lokale in der Altstadt treffen? Gesagt, getan. Die Idee mit dem Mittagstisch wurde dann wieder aufgegriffen, als sich größere Gruppen im Mehrgenerationenhaus treffen durften. Wie war das nochmal mit dem Rezept, das wir unbedingt probieren sollten?

Erster Mittagstisch am 22. September 2020

Mit zwei fleißigen Helfern ging es an die Zubereitung von Frau Loose-Grübers Krautkopfrezept mit Kartoffeln und Soße. "Schmeckt nach Kindheit" und "wie bei Oma" waren wir uns einig.

Da die Aktion so gut ankam, trifft sich die Spinnstube jetzt immer abwechselnd zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken im Mehrgenerationenhaus.

Mittagessen mit Manuela: jeden 2. Dienstag im Monat um 12.30 Uhr
Kaffee und Kuchen mit Gaby: jeden 4. Dienstag im Monat um 14.30 Uhr

Das Kochen übernimmt immer jemand aus der Runde. Für den nächsten Mittagstisch am 13. Oktober hat sich gleich eine neue Köchin gefunden. Wir verraten noch nicht, was aufgetischt wird. Nur so viel: Das Rezept kennen wir noch gut von unseren Großeltern.