Projekte

Ein vollgepackter Bücherschrank

Die letzte Seite ist gelesen und was nun? Nicht jedes Buch möchte man sich in sein Regal stellen. Wegwerfen ist keine Alternative, aber aus dem Freundeskreis will es auch niemand haben. Für diesen Fall gibt es offene Büchertauschregale, wie das im Mehrgenerationenhaus. Dort warten gut erhaltene Bücher auf ihren nächsten Leser.

Die Spielregeln

Nach dem Prinzip "geben und nehmen" kann man ein mitgebrachtes gegen ein mitzunehmendes Buch tauschen.

Unter freiem Himmel stöbern, was das Herz begehrt. Das ist zwei Mal im Jahr auf unserem kleinen Flohmarkt für private Verkäufer rund um unser Haus möglich.

  • Frühjahr: Flohmarkt für Trödel und Hausrat
  • Herbst: Flohmarkt mit Kindersachen (0-14 Jahre)

Im Oktober 2019 fand der erste Kindersachen-Flohmarkt statt. Neben Spielzeug und Kleidungsstücken boten die 15 Trödlerinnen und Trödler weitere Kinder- und Babyutensilien an.

"Ich habe noch ein ganz tolles Rezept, das muss ich euch mal zeigen". Und damit fing alles an.

Eigentlich trafen sich die Damen der Spinnstube zwei Mal im Monat zur Kaffeestunde. In der Corona-Zeit fielen diese Treffen lange Zeit komplett aus, waren dann nur noch in kleiner Runde zu fünft möglich. Man telefonierte und traf sich vielleicht zufällig beim Einkaufen auf einen kurzen Schwatz, aber das alles konnte einfach kein persönliches Treffen in einer gemütlicher Runde bei Kuchen und Kartenspielen ersetzen.

Ab Montag, den 5. Oktober bieten wir eine neue geleitete Spielgruppe für Eltern mit Kindern vom 5. bis zum 18. Lebensmonat in unserem Spielzimmer an.

Der Spielkreis wird von Heike Schade geleitet. Spielkreise geben Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Es werden gemeinsame Bewegungsspiele mit Musik und Sprache und Ideen zur altersentsprechenden Bewegungsförderung angeregt.

Der Kurs beinhaltet 5 Einheiten á 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 25,00 Euro.

Die gute Seele der Küche ist zurück und zaubert einfache und schnelle Gerichte auf den Tisch. Mitmachen kann jeder sorgenfrei von Zuhause aus. In kurzen Videobeiträgen zeigt uns Nehad, wie man mit einer Hand voll Gewürze leckere mediterrane Rezepte zubereitet. Von A wie Aubergine bis Z wie Zaziki ist für den großen und kleinen Hunger alles dabei. Und das absolute Sahnehäubchen sind viele Tipps, wie ihr die Rezepte abwandeln könnt.

Die Videoanleitungen zu "Nehad kocht" findet ihr auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal. Jeden Monat erwarten euch ein bis zwei neue Videos.